Musikalische Erzählstunden für Kinder:

Trollmärchen
(Für Kinder ab 4)

Tove Janssons Mumins sind Trolle aus Finnland. Sie erleben viele Abenteuer. In Nordeuropa gibt es aber noch zahlreiche andere Trolle: große und kleine Bergtrolle, böse und gute Wassertrolle, dumme und gewitzte Wiesentrolle – ihr begegnet ihnen in unseren Trollmärchen, die wir euch in hohen und tiefen Tönen erzählen. Die Kinder werden aktiv in die Erzählung einbezogen – mitsprechen und mitmachen werden ausdrücklich erlaubt.

Die Frühlingsmelodie
(Für Kinder ab 7, Nach einer Geschichte von Tove Jansson)

Der Schnupferich freut sich darauf, nach einem langen Winter seinen Freund Mumin wieder zu sehen. Auf seinem Weg durch das frühlingshafte Mumintal schwebt ihm eine ganz besondere Meldodie im Kopf herum, die er langsam einfangen möchte. Aber da kommt ihm ein kleines Wesen in die Quere, das seine Aufmerksamkeit fordert, so dass dem Schnupferich fast seine Frühlingsmelodie verloren geht.

Die Geschichte vom letzten Drachen der Welt
(Für Kinder ab 5, Nach einer Geschichte von Tove Jansson)

Mumin findet den letzten Drachen der Welt: er ist klein, glänzt golden und hinterlässt schwarze Spuren, wenn er vor lauter Ärger Feuer speit.

Gelingt es Mumin, den Drachen zum Freund zu gewinnen? Wie reagieren Mumin-Vater und Mumin-Mutter? Was würdet ihr tun, wenn ihr einen kleinen Drachen finden würdet?

Auch als Mitmach- und Erzählwerkstatt für Kinder:

Pantomimisch begeben wir uns auf die Suche nach einem Drachen. Wir stellen uns unseren Lieblingsplatz am Teich vor: welche Geräusche können wir selbst machen? – Wind, Regen, Frösche, Vögel und vieles mehr beleben diesen Ort akustisch. Dann erfinden wir Drachengeschichten und basteln uns unseren ganz eigenen kleinen Drachen.

Der Hut des Zauberers
(Für Kinder ab 5, Nach einer Geschichte von Tove Jansson)

Mumin und seine Freunde finden einen Hut. Schnell stellt sich heraus, das er einem Zauberer gehört – er bringt einiges im Mumintal durcheinander, denn der Hut verwandelt alles in sein Gegenteil und man kann nie genau wissen, was dabei herauskommt. Ist es gefährlich, sich darin zu verstecken? Was passiert, wenn man den hinterhältigen Sandlöwen hineintut? Eins ist gewiss: lustige und spannende Abenteuer kann man mit dem Hut erleben – genau das Richtige für Mumin und aufgeweckte Kinder wie euch! Die Kinder werden aktiv in die Erzählung einbezogen – mitsprechen und mitmachen werden ausdrücklich erlaubt.

Nils Karlsson Däumling
(nach einem Märchen von Astrid Lindgren)

Rupp Rüpel – Das grausigste Gespenst von Småland
(nach einem Märchen von Astrid Lindgren)

Die Nachtigall
(nach dem Märchen von H.C. Andersen)

> weitere Informationen und Hörbeispiele

NEU:

"Sieben und ein Streich" erzählen Geschichten von Leben und Tod

Sieben ErzählerInnen berichten "Geschichten von Leben und Tod": von einem alten Ehepaar, das das Geheimnis seines Lebens lüftet - von einem Mann der den Tod sucht und das Leben findet - von einer Frau, die Schatten sammelt und mit ihnen Theaterstücke aufführt - von vier Tieren, die dem Tod entfliehen und eine Wohngemeinschaft gründen ...

Akkordeonbegleitung: Christoph Schreiter

  Basslese | Programm| Impressum